Mittwoch, 14. Dezember 2022

14.12.2022: Neuer Parkplatz am Westring?

Ich habe oft genug selber die Erfahrung gemacht, da meine Lieblingslaufstrecke einmal rund um den Elbsee führt. Vor allem am Wochenende strömen Massen von Besuchern an den Elbsee: Die einen möchten spazieren gehen, die anderen im Vabali entspannen. Und immer das gleiche: Parkplätze sind Mangelware. Doch nun möchte Vabali einen neuen Parkplatz bauen und dabei auch die Kreuzung umbauen. 

Nicht selten kreisen Spaziergänger und Vabali-Besucher durch den Schalbruch, um dort einen Parkplatz zu finden. Häufig kommt es zu „Falsch- bzw. Wildparkern“, da der kostenpflichtige Parkplatz direkt vor dem Vabali schnell an seine Grenzen stößt, ebenso der vorgelagerte Parkplatz, der auch von Spaziergängern genutzt werden darf. 

Jetzt möchte Vabali weitere Parkplätze auf Hildener Gebiet bauen. Dafür haben die Betreiber angabegemäß eine landwirtschaftliche Fläche direkt neben dem vorgelagerten ehemaligen Wanderparkplatz ins Auge gefasst. Auf dem bisherigen Parkplatz finden rund 170 Autos kostenlos Platz, die neue Fläche soll zusätzliche 155 Stellplätze umfassen – sie beträgt laut Stadt knapp 5000 Quadratmeter. Zusammen mit den rund 280 kostenpflichtigen Parkplätzen auf dem Gelände des Vabali sollen in Zukunft also rund 600 Fahrzeuge in direkter Nähe Platz finden. Kurz nach der Eröffnung erklärten die Betreiber, dass bis zu 700 Tagesgäste zulässig seien. Da manche Autos auch mit mehreren Personen besetzt sind, könnten die neuen Kapazitäten ausreichen. Dazu kämen allerdings noch rund 80 Mitarbeiter und halt die Spaziergänger, die nicht das Vabali besuchen wollen. Sie sollen laut Plan jedoch nicht mehr auf dem ehemaligen Wanderparkplatz parken können: „Künftig sollen die bereits vorhandenen Stellplätze dann ausschließlich den Besuchern der Wellnessanlage zugeordnet werden. Die Stellplätze der geplanten Erweiterungsfläche sollen den sonstigen Erholungssuchenden (Wandernde, Radfahrende, die Besuchenden der Surf- und Segelschule) zugeordnet werden“, heißt es in dem Bebauungsplan-Entwurf, über den die Politik kürzlich diskutiert hat. Mal sehen was passiert und vor allem wie lange es dauert, dies alles umzusetzen und mit wie viel Einschränkungen in der Zeit zu rechnen ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen