Montag, 29. April 2024

29.4.2024: Tempo 30 in Hilden: Die Stadt auf der Überholspur der Gemütlichkeit

In der charmanten Stadt Hilden hat man große Träume – und die fahren alle maximal 30 km/h. Während sich andere Städte im Geschwindigkeitsrausch befinden, möchte Hilden fast im gesamten Stadtgebiet das Tempo drosseln. Das Ziel? Eine Stadt, in der Radfahrer so entspannt durch die Straßen cruisen können, dass selbst die Bus- und Bahnfahrer neidisch aus ihren Fenstern schauen.

Doch bevor die Hildener in dieser utopischen Verkehrswelt leben können, gibt es da noch ein kleines, unscheinbares Hindernis: das Gesetz. Aktuell dürfen Kommunen nämlich nur in begründeten Fällen auf die Bremse treten, also dort, wo Kinder spielen oder Schüler die Straßen unsicher machen. Für die großflächige Einführung von Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen sieht das Gesetz leider keinen Spielraum vor.

Bau- und Umweltdezernent Peter Stuhlträger, seines Zeichens nicht nur Experte für verkehrsberuhigte Zonen, sondern offenbar auch für verkehrsrechtliche Sackgassen, bringt es auf den Punkt: „Wir dürfen nicht großflächig auf Hauptverkehrsstraßen Tempo 30 ausweisen“.

Der Bundesrat, der in Sachen Geschwindigkeitsreduzierung eher auf der Überholspur ist, hat neulich eine Gesetzesreform abgelehnt, die Hilden und über 1.000 andere Kommunen endlich das ersehnte Tempolimit ermöglicht hätte. Die CDU und ihre Bedenken spielen hierbei die Rolle des spaßbremsenden Beifahrers, der das Radio ausschaltet, weil er jedes Verkehrsgeräusch analysieren möchte.

Auch die Stadt Aachen hat sich mutig in die Niederungen der Bürokratie gewagt und auf Luftreinhaltung plädiert, um ihre Tempo 30-Zonen zu rechtfertigen. Jetzt muss ein Gericht entscheiden, ob das rechtens ist. Es bleibt spannend, ob Aachens Luftreinhaltungsargument mehr Gewicht hat oder ob die Klage gegen das Tempolimit wie ein Bleifußfahrer nach einer Gelblichtphase durchkommt.

Hilden bleibt optimistisch und wartet geduldig darauf, dass die Bundesregierung den Vermittlungsausschuss anruft, um der Stadt und ihren Bewohnern zu erlauben, selbst zu entscheiden, wo Tempo 30 sinnvoll ist. Vielleicht, nur vielleicht, wird Hilden bald eine Stadt sein, in der man nicht nur das Leben, sondern auch die Fahrt genießen kann – bei entspannten 30 km/h.

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