Freitag, 22. März 2024

22.3.2024: Abschied mit Wasserschlacht: Hildens Abiturienten rocken den letzten Schultag

In Hilden, wo die Abiturienten ihr Ende der Schulzeit mit einem Knall feiern, zeigt sich, dass die letzte Schulwoche mehr Überraschungen bereithält als ein plötzlich auftauchender Pop-Quiz in Physik. Die Mottowoche endet traditionell vor den Osterferien mit einem spektakulären Abistreich, der die Schulen in einen Ort voller Schabernack und Kreativität verwandelt.

Ludwig, der Sechstklässler vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, ist zwar weit entfernt von seinem Abitur, aber er ist fest entschlossen, kein bisschen des Spektakels zu verpassen. Er taucht auf dem Schulhof auf, noch bevor die Vögel richtig wach sind, nur um in den Genuss der nass-spritzigen Begrüßung durch die Abiturienten zu kommen. An diesem Tag ist das Schultor eher eine Wasserrutsche als ein Eingang!

Die Abiturienten der verschiedenen Schulen zeigen, dass Kreativität keine Grenzen kennt. Am Wilhelmine-Fliedner-Gymnasium und am Helmholtz-Gymnasium Hilden gleicht der Campus einer riesigen Verkleidungsparty. Die Schulleiterin Barbara Krieger, die sich stets von den Eskapaden ihrer Schüler überraschen lässt, hat wahrscheinlich schon alles gesehen – aber die Abistreiche setzen immer noch einen drauf.

Die Woche war ein Feuerwerk der Verkleidungen: Lehrertag, Geschlechtertausch, Kindheitshelden und sogar ein Mafiatag! Die kreative Energie mündete in die "Entführung" des Schuldirektors am Bonni, wo die "Abinauten" das Lehrerzimmer in eine Raumschiff-Schaltzentrale umwandelten. Inmitten von silbernen Wänden und dem Blick auf die Internationale Raumstation über einen Beamer fühlte man sich wie in einer anderen Galaxie.

Nachdem die Abiturienten in den frühen Morgenstunden mit ihrer Deko fertig waren, ging es am nächsten Tag mit einer Entführungsmission weiter, bei der sie ihre Mitschüler aus den Klassenzimmern "befreiten". Im Duell Lehrer gegen Schüler standen dann Tischtenniskellen im Mittelpunkt des Geschehens. Die Schülerin Luzia, die von Schlaf nur träumen konnte, war sich sicher: "Die Lehrer haben keine Chance!"

Auch wenn das Ende der Schulzeit mit Festen gefeiert wird, vergessen die Abiturienten nicht den Ernst des Lebens: die bevorstehenden Prüfungen. Luzia, die in Deutsch, Englisch, Mathe und Sozialwissenschaften geprüft wird, hat bereits mit dem Lernen begonnen. Ihr Ziel ist ein Studium der Medienwissenschaften in Düsseldorf, für das sie einen Schnitt von 1,5 anstrebt.

So schließt sich der Kreis von ausgelassenen Wasserschlachten, kreativen Verkleidungen und ernsthaften Zukunftsträumen in Hilden, wo der letzte Schultag mehr ist als nur ein Abschied – es ist ein fulminanter Start in ein neues Kapitel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen