Freitag, 17. Mai 2024

17.5.2024: Ampel-Wunder in Hilden: Fußgänger dürfen endlich hoffen!

Es gibt Neuigkeiten aus Hilden, die so alt sind, dass sie fast schon in ein Geschichtsbuch gehören. Aber jetzt wird es ernst: An der Richrather Straße, im Bereich des Südbahnhofs, wird endlich eine neue Ampel installiert! Straßen.NRW hat angekündigt, dass es am 21. Mai – direkt nach Pfingsten – losgeht. Also, liebe Hildener, lasst uns die Sektflaschen bereitstellen!

Wer hätte gedacht, dass ein Ampelbau so lange dauern kann? Vor sage und schreibe 20 Jahren schlugen die Stadtplaner vor, den Fußgängern eine Querungshilfe zu gönnen. Denn viele Pendler müssen täglich die Richrather Straße überqueren, um von Zug zu Bus oder umgekehrt zu gelangen. Aber damals geschah – Überraschung! – nichts.

Dann, im Jahr 2009, wurde der Straßenbetrieb von der Stadt aufgefordert, eine Ampel zu bauen. Und wieder: nichts. Es scheint, als ob die Baupläne irgendwo in einer Schublade verschwanden, wahrscheinlich zwischen den Entwürfen für fliegende Autos und teleportierende Busse. Erst 2017 entschied die Politik, dass eine Ampel doch ganz nett wäre. Aber Reden ist Silber, Bauen ist Gold. Also, weiter warten.

Unterdessen wurden andere Baustellen fleißig bearbeitet. Die Kanäle und Fahrbahnen vom Hagelkreuz bis zur Eisenbahnbrücke wurden erneuert. Autofahrer nutzten illegale Abkürzungen, die Polizei stand Wache, und die Baustelle dauerte Monate. Wer braucht schon eine Ampel, wenn man spannende Umwege und Verkehrsdramen haben kann?

Doch jetzt, liebe Bürger, kommt die Rettung! Die Bauarbeiten für die Ampel starten bald, und wenn alles glattläuft, wird sie ab dem 10. Juni – also in der 24. Kalenderwoche – in Betrieb genommen. Straßen.NRW verspricht, dass die Einschränkungen im Verkehrsfluss minimal sein werden. Klingt fast zu gut, um wahr zu sein.

Die Ampel wird im Dauergrün für die Autofahrer stehen, außer wenn ein Fußgänger das Freigabesignal anfordert. Das klingt fair, oder? Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 60.000 Euro, plus ein paar extra Euros für taktile Elemente, damit auch wirklich jeder sicher über die Straße kommt.

Also, Hilden, lasst uns jubeln und die Ampel feiern! Es hat nur zwei Jahrzehnte gedauert, aber jetzt wird alles gut. Manchmal braucht es eben Zeit, bis die Dinge in Bewegung kommen – besonders, wenn es um Ampeln geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen