Freitag, 27. September 2024

27.9.2024: Das große Rennen um Tempo 30: Hilden im Geschwindigkeitsrausch

In der sonst so beschaulichen Stadt Hilden wurde kürzlich der Turbo gezündet – allerdings weniger auf den Straßen, sondern vielmehr im Stadtrat. Mit einem spektakulären Foto-Finish von 26 zu 25 Stimmen wurde das heiß diskutierte Thema "flächendeckendes Tempo 30" abgewürgt. Die Idee, auf den Straßen der Stadt nur noch in Schrittgeschwindigkeit – naja, fast – unterwegs zu sein, hat also vorerst den Blinker gesetzt und die Ausfahrt "Nicht heute!" genommen.

Die Befürworter des Geschwindigkeitslimits hatten noble Absichten: Fahrradfahrer sollten sicherer, Bus- und Bahnfahrer pünktlicher werden. Wer könnte etwas gegen friedliche Pedalritter und einen reibungslosen Nahverkehr haben? Die Gegner, offenbar Fans der flotten Fahrt, witterten jedoch Bevormundung. Tempo 30? „Das bremst doch nur den Bus aus“, hörte man aus ihren Reihen.

In einem dramatischen Showdown war es also ein knappes Rennen. Doch für alle Hildener heißt es erstmal: Fuß vom Gas muss noch nicht sein. Jetzt bleibt nur die Frage: Wann kommt das nächste Rennen um Tempo 30? Denn eines ist sicher: In Hilden ist die Diskussion noch lange nicht ausgebremst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen