Im Hildener Norden herrscht Verwirrung, und das nicht nur, weil der Sommer sich mal wieder nicht entscheiden kann, ob er warm oder kalt sein möchte. Die Oldie Night, ein fester Bestandteil des Jahreskalenders für viele Musikliebhaber, wurde überraschend abgesagt. Schuld daran ist die traurige Nachricht vom Tod von Klaus Scheuer, Gründungsmitglied der legendären Band IDEA. Doch was genau steckt hinter diesem emotionalen Durcheinander? Lassen Sie uns das Chaos entwirren.
Zunächst einmal: Auf der Facebook-Seite der Veranstaltung wurde das Aus der Oldie Night verkündet. „Klaus ist im Frühling dieses Jahres plötzlich und unerwartet von uns gegangen“, hieß es dort. Nach 56 Jahren musikalischer Höhenflüge hat sich die Band entschieden, das Kapitel IDEA zu schließen. Und mit dieser Entscheidung kam auch das Ende der Oldie Night – zumindest für dieses Jahr.
Nun gut, das wäre tragisch genug, aber die Verwirrung ging weiter. Die Fans, die mitfühlend unter dem Beitrag kondolierten, wurden plötzlich mit der Aussage von Dieter Arnold, dem Vorsitzenden des Bürgervereins Hilden-Nord, konfrontiert: „Es war nie geplant, in diesem Jahr eine Oldie Night zu veranstalten.“ Hoppla! Da kratzte sich so mancher am Kopf und fragte sich, ob er nicht vielleicht in einem Paralleluniversum gelandet sei. Man hatte doch auf Facebook gesehen, dass die Veranstaltung für den 3. August angekündigt war.
Aber nein, Herr Arnold beruhigte die aufgebrachten Geister. Die Stadt hatte zu Beginn des Jahres Kanalbauarbeiten angekündigt. Niemand wollte riskieren, dass die Oldie Night zwischen Baggern und Bauzäunen stattfindet – die Romantik hätte darunter doch erheblich gelitten. Deshalb entschloss man sich klugerweise, das Konzert dieses Jahr ausfallen zu lassen. Wer allerdings die Absage auf Facebook in die digitale Welt hinausposaunt hat, bleibt ein Rätsel. Vielleicht ein Praktikant auf Koffeinentzug oder ein gelangweilter Algorithmus?
Doch es gibt Licht am Ende des Tunnels – oder in diesem Fall des Kanals. Im nächsten Jahr soll die Tradition weitergeführt werden, und die Oldie Night wird voraussichtlich am ersten Augustwochenende wieder die Herzen der Hildener erobern. Welche Band in die großen Fußstapfen von IDEA treten wird, steht noch in den Sternen. Vielleicht ein Revival von ABBA? Oder doch die Rolling Stones, die sich für nichts zu schade sind?
Bis dahin bleibt uns nur, die Erinnerungen an 18 unvergessliche Jahre mit IDEA zu bewahren und uns auf das nächste musikalische Highlight zu freuen. In diesem Sinne: Keep calm and carry on – auch ohne Oldie Night!
Mittwoch, 24. Juli 2024
24.7.2024: Verwirrung um die Oldie Night im Hildener Norden
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen