Samstag, 7. Oktober 2023

7.10.2023: Krankenhaus-Schließungen mobilisieren

Die insolvente K-Plus-Gruppe hatte Mittwoch angekündigt, neben der St. Lukas Klinik in Solingen jetzt auch ihre beiden Häuser im Kreis Mettmann - Hilden und Haan - zu schließen. Dies soll bis Ende Januar 2024 gesehen und insgesamt sind 1.500 Angestellte betroffen.

Ärgerlich ist zum eine, dass weder die Stadt Hilden, noch die Stadt Haan, noch der Kreis Mettmann in den Entscheidungsprozess einbezogen wurden. Zum anderen hat sich kaum einer der Entscheidungsträger darüber Gedanken gemacht, was das für die Versorgungslage im Kreis insgesamt bedeutet. Die bekanntgegebene Schließung der drei Krankenhäuser ist eine große Herausforderung für die gesamte Region.

Der Grund für das kurzfristige Aus der Häuser ist laut K-Plus, dass das Gesundheitsministerium einen Umzug der Geriatrie von Solingen in den Kreis Mettmann untersagt hatte. Stattdessen soll das städtische Klinikum in Solingen die Versorgung älterer Menschen übernehmen.

Die Online-Petition hat mittlerweile bereits 30.000 Unterschriften und heute gibt es in Hilden eine erste Demonstration gegen die Schließung. Noch ist die Messe, glaube ich noch nicht gelesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen