Freitag, 29. November 2024

29.11.2024: Zwischen Beige und Saugrobotern: Wie Hilden sich ins Weihnachtsgeschäft stürzt

Die Weihnachtszeit naht und mit ihr die alljährliche Frage: „Was soll ich schenken?“ Doch keine Sorge, in Hilden laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, um uns alle durch diese turbulente Zeit zu lotsen – oder zumindest mit einem Lächeln (und vielleicht einem Saugroboter) aus dem Geschäft zu entlassen.

Man könnte meinen, zwischen Arbeitsmarktsorgen, steigenden Preisen und der Frage, ob Beige wirklich die Farbe der Saison ist, würden die Hildener Einzelhändler verzweifelt in die Glühweintasse starren. Doch falsch gedacht! Stattdessen gehen sie mit der Gelassenheit von jemandem ans Werk, der weiß, dass Menschen zu Weihnachten immer kaufen – ob sie nun von Krieg, Krise oder der unaufgeräumten Wohnung abgelenkt werden wollen. Denn eines scheint sicher: Selbst die skeptischsten Kunden können einem Gemüse-Plüschtier oder einem Saugroboter, der fast mehr kann als sie selbst, kaum widerstehen.

Die Einkaufszone von Hilden glänzt wie immer – nicht nur vor Glitzerlichtern, sondern auch vor Euphorie. Saturn verkauft Smartphones und Kopfhörer, als ob wir alle in ein hermetisch abgeriegeltes Tech-Paradies ziehen. Und die Modegeschäfte? Die haben den cleveren Trick raus: Frühling im Winter. Wer will schon graue Mäntel, wenn er sich in Orange und Kaffeebraun gegen die Realität wappnen kann? Beige ist übrigens auch dabei, für den Fall, dass man sich subtil in die Couchlandschaft einfügen möchte.

Und dann wäre da noch der „Lebendige Adventskalender“, der nicht nur die Innenstadt, sondern vielleicht auch die Laune wiederbelebt. Denn seien wir ehrlich: Wer mag keine kleinen Überraschungen, die nicht aus Schokolade bestehen? Zugegeben, der Nervenkitzel eines spontanen Jellycat-Gemüseplüschtiers könnte dem Ganzen noch den letzten Schliff geben.

Aber zurück zur Kernfrage: Was kaufen die Hildener? Andrea Mettlicki von SpielPlus weiß Bescheid: „Bei Geschenken wird zuletzt gespart.“ So lautet ihre Erfahrung – und wer wären wir, das zu bezweifeln? Schließlich sagt niemand „Ich brauche keinen Saugroboter“, wenn die Alternative das eigene Wischen ist.

Also, liebe Hildener, auf in die Läden! Die Botschaft lautet: Kaufen heilt keine Weltkrise, aber ein bisschen Trost und ein gemütlicher Glühwein danach schaden auch nicht. Und wer weiß? Vielleicht findet ihr zwischen Beige, Saugrobotern und Puzzlewahn genau das Geschenk, das euch noch fehlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen