Die Sterne stehen günstig über Hilden – allerdings nicht mehr für Saturn. Wer sich in den letzten Tagen fragend die Augen rieb, weil da plötzlich ein anderes Logo am Itter-Karree prangt, hat richtig gesehen: Aus dem galaktisch anmutenden Saturn wird nun ein MediaMarkt. Und während sich Astronomen vielleicht noch den Kopf zerbrechen, wie man so einfach einen Planeten verschwinden lassen kann, ist die Erklärung für alle Erdbewohner (vor allem die mit Elektrohunger) ziemlich einfach: Marken-Fusion, Optimierung, Wirtschaftlichkeit – oder, wie wir im Rheinland sagen: „Dat lohnt sich jetzt halt mehr so!“
Laut Unternehmenssprecher ist das alles Teil eines großen Plans der MediaMarktSaturn Retail Group, die anscheinend festgestellt hat, dass zwei Marken mit demselben Sortiment ungefähr so sinnvoll sind wie zwei Fernseher im Schlafzimmer. Früher war Saturn der Premiumbruder, MediaMarkt das Schnäppchenkind. Heute? Alles gleich – außer die Schriftart. Also: raus mit dem Saturn-Logo, rein mit dem knallroten MediaMarkt-Schriftzug. Man könnte meinen, die Sterne haben sich neu sortiert. Und Hilden mittendrin.
Natürlich bleibt niemand auf der Strecke. Die Mitarbeiter dürfen bleiben – bloß eben unter neuer Flagge. Ein bisschen wie bei einer Fußballmannschaft, die das Trikot wechselt, aber weiter den gleichen Ball tritt. Und der Ball heißt in diesem Fall: Verkaufsfläche. Ganze 2000 Quadratmeter Technikfreude, jetzt mit noch übersichtlicherem Aufbau. Kürzere Wege, einfachere Orientierung – man munkelt, dass der neue MediaMarkt so logisch strukturiert ist, dass man aus Versehen mit einem Föhn rausgeht, obwohl man eigentlich nur Batterien wollte.
Die Umwandlung ist übrigens kein lokaler Alleingang: Auch in Solingen wurde Saturn schon in Rente geschickt. Der Trend geht klar in Richtung „Einheit macht stark“. Und produktiv: Zehn Prozent mehr Umsatzfläche im umgebauten Markt – das muss man erst mal toppen. Vielleicht gibt’s bald eine Treuekarte, bei der man mit jedem Einkauf einen weiteren Saturn vom Himmel holt.
Und so zieht der Elektroriese neue Kreise – wortwörtlich, denn die Eröffnung des neuen MediaMarkt Hilden wird natürlich gefeiert. Mit Angeboten, Aktionen und vermutlich dem ein oder anderen Flachbildfernseher, der günstiger ist als ein Kinobesuch mit Popcorn. Also: Wer früher durch die Saturn-Gänge schlich und sich dabei fühlte wie ein Astronaut auf Schnäppchenmission, darf jetzt im MediaMarkt landen. Der Planet ist tot, es lebe der Markt!
Donnerstag, 22. Mai 2025
22.5.2025: Von Ringen, Galaxien und Rabattschlachten – Hilden tauscht Saturn gegen MediaMarkt
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen