Montag, 16. Juni 2025

16.6.2025: Licht an, Hirn an – Hilden wird hellgrün

Manche Städte machen aus ihrer Straßenbeleuchtung eine Wissenschaft. Hilden macht jetzt Ernst – mit LED! Die Zeiten, in denen jede Laterne auf dem Weg nach Hause einem das Gefühl gab, in einem Edgar-Wallace-Film mitzuspielen, sind gezählt. Statt schummriger Glühbirnen gibt’s nun stromsparendes Superlicht. Willkommen im Zeitalter der Erleuchtung, powered by SPIE – nein, nicht das Agenten-Kartell, sondern die SPIE SAG GmbH, frisch gebackene Straßenbeleuchtungschefin in Hilden.

Seit dem 1. April – kein Scherz! – hat SPIE die Lampe in die Hand genommen und sorgt nun dafür, dass unsere Straßen nicht nur hell, sondern auch effizient beleuchtet werden. Dabei wurde der Staffelstab ganz gentlemanlike von der swb Beleuchtung GmbH überreicht. Der Vertrag läuft noch bis 2034, genug Zeit also, um auch die letzten störrischen Funzeln zu modernisieren. SPIE betreibt übrigens nicht nur Lampenliebe in Hilden – das Wuppertaler Servicebüro versorgt gleich eine ganze Armee an NRW-Kommunen mit Licht und Leidenschaft.

Und der Fortschritt lässt sich sehen: Von 5.256 Laternen sind schon rund 3.500 auf LED umgerüstet. Das sind nicht nur gute Nachrichten für die Stromrechnung, sondern auch für den CO₂-Fußabdruck der Stadt. Denn jedes eingesparte Watt ist ein Schritt raus aus der Klimakatastrophe – und rein ins Licht. Also, liebe Hildener: Wenn euch beim Abendspaziergang ein besonders helles Licht aufgeht – nicht erschrecken. Das ist nur eure neue, umweltfreundliche Straßenbeleuchtung. Und wer weiß, vielleicht macht sie ja sogar das eine oder andere Selfie ein bisschen schöner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen