Mittwoch, 18. Juni 2025

18.6.2025: Tafeldienst mit Herz, Humor – und einem Hauch Abenteuer

Wenn sich Ehrenamt in Hilden gerade nach einem „Ruf der Wildnis“ anhört, dann ist das kein Zufall. Die Tafel braucht dringend Verstärkung – und zwar nicht nur, weil gerade Urlaubszeit ist und die freiwilligen Heldinnen und Helden auch mal Sonne tanken wollen. Nein, auch weil die Nachfrage nach den wohltuenden Waren immer weiter steigt. Über 1000 Menschen in Hilden zählen mittlerweile auf die Unterstützung – und wenn da mal der Gurkensalat nicht rechtzeitig kommt, kann das im schlimmsten Fall zu diplomatischen Krisen in der Warteschlange führen.

Hubert Bader, Geschäftsführer des SKFM (das klingt übrigens nach einem geheimen Spionagebund, ist aber in Wirklichkeit der Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer), ruft daher zur freiwilligen Frontverstärkung auf. Und dabei sind die Einsatzmöglichkeiten so flexibel wie ein Turnvater auf der Yogamatte: Wer morgens Lust hat, in aller Herrgottsfrühe mit einem Tafeltransporter auf Abenteuerfahrt durch Supermärkte, Bäckereien und andere Quellen der kulinarischen Hoffnung zu gehen – bitte sehr! Wer eher der Typ „Ich brauche erst drei Kaffee und dann schaffe ich Berge“ ist, darf am frühen Nachmittag beim Sortieren, Packen und Lächeln helfen.

Besonders charmant: Auch Paare können gemeinsam Touren übernehmen. So wird aus dem gemeinsamen Wochenendeinkauf plötzlich eine romantische Hilfsaktion – mit Zwischenstopp bei Lidl statt beim Italiener. Und wer sich noch nicht ganz sicher ist, ob das Tafel-Abenteuer das Richtige ist, darf erstmal gucken kommen. Ganz ohne Verpflichtung, aber mit ganz viel Kaffee (vermutlich), netten Menschen (definitiv) und einer großen Portion Sinnhaftigkeit.

Kontaktaufnahme ist ganz einfach – per Mail oder Telefon. Und wenn Sie jetzt denken: „Ach, das wäre doch was für mich!“ – dann hören Sie nicht auf zu denken, sondern melden Sie sich. Die Tafel freut sich. Die Menschen freuen sich. Und vielleicht freuen Sie sich auch, wenn Sie mittwochs beim Marmeladenglas-Verteilen plötzlich merken: Helfen kann ziemlich glücklich machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen