Es gibt diese ganz besonderen Frühlingsmomente: Die Sonne lugt schüchtern durch die Wolken, die ersten Vögel proben ihren Konzertauftakt – und in Hilden wird gewachst, geschrubbt und gefliest, was das Zeug hält. Nein, wir sprechen hier nicht vom Frühjahrsputz bei Mutti, sondern vom feierlichen „Auswintern“ des Waldbads. Betriebsleiter Thomas Kaiser und sein kleines, aber hart arbeitendes Team verwandeln derzeit das einst wintermüde Freibad in eine sommerliche Wohlfühloase – Fliese für Fliese, Fuge für Fuge, Rutsche für Rutsche.
Der gute Mann klopft persönlich Fliesen ab und zieht mit einer Silikonpistole los, als wollte er dem Bad ein Makeover à la "Freibad-Extreme" verpassen. Sogar die Becken wurden über den Winter liebevoll in Bewegung gehalten, damit das Wasser nicht friert – damit es den Fliesen auch bloß gut geht. Andere gehen mit dem Hund Gassi, Thomas Kaiser macht Kontrollgänge durch sein stilles Beckenparadies.
Doch leider liegt nicht alles in rosaroten Chlorwolken: Der Personalengpass zwingt das Waldbad, seine Öffnungszeiten drastisch zu kürzen. Wer im Sommer also baden will, muss sich beeilen – von 11 bis 18:30 Uhr darf geplanscht werden. Danach ist Feierabend. Die Romantik des Abendbadens bei Sonnenuntergang? Diesmal nur mit viel Fantasie oder einem Planschbecken auf dem Balkon.
Dabei versucht man es mit modernen Mitteln: Speed-Dating für Rettungsschwimmer! Ganz wie bei Tinder, nur mit mehr Erste-Hilfe-Kurs und weniger Kerzenschein. Leider kamen beim ersten Termin mehr Chlorgerüche als Bewerber. Wer denkt schon im Februar ans Freibad, wenn man sich noch im Zwiebellook durchs Leben bewegt?
Trotzdem bleibt das Waldbad preislich fair – Erwachsene zahlen 6,50 Euro, Kinder 3,50 Euro und Abendtarif gibt’s für vier Euro. Klingt erstmal nett, wenn man bedenkt, dass ein mittelguter Cocktail in der Stadt mittlerweile das Doppelte kostet.
Also, liebe Hildenerinnen und Hildener, putzt schon mal die Flip-Flops, übt das elegante Handtuch-in-die-Liege-Schmeißen und speichert euch den 12. Mai im Kalender – oder vielleicht auch die Woche drauf, falls das Wetter wieder seine eigene Vorstellung von Frühling hat. Der Sommer kann kommen, Hilden ist (fast) bereit. Und wer weiß, vielleicht flutscht es dieses Jahr sogar wieder so richtig auf der frisch gewachsten Rutsche.
Samstag, 12. April 2025
12.4.2025: Hilden schrubbt sich den Sommer herbei – Das Waldbad putzt sich raus
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen