Na super, es ist wieder so weit: Der Deutsche Wetterdienst hat seine feuchte Vorfreude auf uns losgelassen und eine amtliche Warnung vor Dauerregen für den Kreis Mettmann herausgehauen. Auch Hilden und Haan dürfen sich auf das große Nass freuen – quasi ein All-Inclusive-Angebot des Himmels, nur ohne Sonnenschirm und Poolbar.
Zwischen 30 und 45 Litern pro Quadratmeter sollen da runter kommen. Das ist ungefähr so, als würde ein mittelgroßer Gartenschlauch mit Burnout über Hilden hängen und sagen: „Heute mal richtig loslassen.“ Und das Ganze in „wechselnder Intensität“, was vermutlich bedeutet: Man schwankt zwischen „Och, ist ja nur Niesel“ und „Rette sich, wer kann!“.
Die Meteorologen sprechen sogar von „Gefahr durch Überflutungen von Straßen oder Unterführungen“ – aber ganz ehrlich: In Hilden ist man vorbereitet. Wer hier schon mal mit dem Rad durch die Unterführung an der Bahn gefahren ist, weiß, wie das ist, wenn plötzlich Wasser den Hauptdarsteller in der Lebenskomödie gibt. Da wird der tägliche Arbeitsweg zur Regatta, und die einzige Frage ist: Schafft es mein Polo oder schwimmt er heim?
Natürlich wird geraten, das Verhalten im Straßenverkehr anzupassen. Klar, macht Sinn. Also an dieser Stelle ein Aufruf: Liebe Autofahrer, bitte keine Tieftauchmanöver mehr in der Itterstraße! Und falls jemand einen gelben Gummienten-Schwimmreifen überhat – melden Sie sich. Die Feuerwehr freut sich auch über Hinweise auf überflutete Straßen, also bitte nicht einfach denken: „Och, das ist bestimmt nur ein bisschen mehr Pfütze.“ Wenn man Enten darin schnattern sieht, ist der Punkt zum Melden erreicht.
Der Regen soll übrigens bis Freitagfrüh durchhalten. Ein Hoch auf das Durchhaltevermögen – in diesen Zeiten ist das schließlich selten geworden. Und wenn sich die Niederschläge „ab der zweiten Hälfte der Nacht“ intensivieren sollen, dann wird’s so richtig romantisch: Tropf, tropf, tropf – der perfekte Soundtrack für eine durchweichte Nacht mit Fensterblick.
In diesem Sinne, liebe Leute aus Hilden und Haan: Zieht euch wasserdicht an, denkt daran, dass Gummistiefel wieder voll im Trend sind, und macht das Beste draus. Vielleicht ist das ja auch einfach nur die Generalprobe für den Sommer in NRW. Oder wie wir hier sagen: Wenn der Himmel weint, lacht das Hildener Herz – mit Regencape.
Donnerstag, 24. April 2025
24.4.2025: Hilden planscht – wie man mit Dauerregen in Würde untergeht
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen