Mittwoch, 6. August 2025

6.8.2025: Hilden macht wieder auf: „Fas(s)t alles aus Papier!“ – und ein bisschen Vinyl dazu

Ende August ist es wieder so weit: Hilden verwandelt sich für zwei Tage in das Eldorado für Bücherwürmer, Sammler und all jene, die schon lange mal wieder in einem Stapel vergilbter Druckerzeugnisse wühlen wollten. Unter dem traditionsreichen Motto „Fas(s)t alles aus Papier!“ breiten Händler ihre Schätze aus – von Kinderbüchern, die noch nach den 80ern riechen, bis zu Krimis, die vermutlich spannender sind als jede Lokalpolitik. Antiquarische Raritäten stehen friedlich neben Comics, Ansichtskarten und historischen Aktien, von denen man zwar reichlich viele besitzen kann, ohne jemals reich zu werden.

Doch damit nicht genug: Neben all dem Papierkram gibt’s auch Schallplatten und Hörbücher. Sprich: Wer nicht lesen will, kann sich immerhin etwas vorlesen oder vorspielen lassen – ganz ohne Bildschirm. Für Nostalgiker ein Fest, für Minimalisten ein Albtraum. Und für alle, die beim Wort „Bücher“ nur an ihre verstaubte To-Read-Liste denken, gibt’s die beruhigende Erkenntnis: Es handelt sich um Secondhand-Ware, der ökologische Fußabdruck ist also ungefähr so klein wie der Lesefortschritt mancher Käufer.

Also, ob Sie nun auf der Suche nach einem signierten Roman, einem Postkartenmotiv aus dem Jahr 1902 oder einer Platte sind, die Sie gar nicht abspielen können: Der Büchermarkt am 30. und 31. August ist die beste Ausrede, um stundenlang zu stöbern – und dabei „nur mal gucken“ in eine vollgepackte Einkaufstasche zu verwandeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen