Dienstag, 16. Dezember 2025

16.12.2025: Volkshochschule Hilden/Haan: Wenn Bildung zum neuen Popkonzert wird

Was haben Taylor Swift, die Toten Hosen und die VHS Hilden/Haan gemeinsam? Nein, es ist nicht die neue gemeinsame Tournee (obwohl „VHS Unplugged“ sicher ein Hit wäre). Es ist der Run auf die Tickets – pardon, Kursplätze. Während Teenager um Konzertkarten kämpfen, stürzen sich wissensdurstige Erwachsene auf das neue VHS-Programm, als gäbe es darin eine Einführung in den Bau von Zeitmaschinen, um verpasste Semester nachzuholen.

Am Montag, dem 15. Dezember, hieß es in Hilden und Haan: „Auf die Plätze, fertig, Bildung!“ Der Startschuss für das VHS-Semester 2026 ist gefallen, und schon jetzt zeichnet sich ab: Die Kurse gehen weg wie warme Semmeln – frisch, begehrt und schneller ausverkauft als der Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt bei Minustemperaturen.

VHS-Chef Martin Kurth hat sich offenbar geschworen, die Grenzen zwischen Weiterbildung und Freizeitspaß endgültig zu verwischen. Kreative Zugänge lautet das Zauberwort – und das gilt sowohl für die altbewährten Lieblinge im Programm als auch für die frischen Neuzugänge, die mit der stillen Bescheidenheit eines Überraschungseis daherkommen, aber das Bildungsäquivalent zu „drei Sachen auf einmal“ bieten: Lernen, Lachen und Lebenssinn.

Ob Yoga auf Schwedisch, Excel mit emotionalem Support oder „Französisch für den nächsten Urlaub in der Bretagne, aber diesmal richtig“ – das neue Semester verspricht erneut eine bunte Mischung aus pragmatischem Know-how, kultureller Horizonterweiterung und der leisen Hoffnung, im Kursraum endlich mal wieder einen funktionierenden Beamer zu sehen.

Zugegeben, die VHS hat keine Pyrotechnik, keine Tourbusse und keine Fan-Shirts (noch nicht!), aber dafür bietet sie ein echtes Gemeinschaftserlebnis ohne VIP-Bereich: Alle sitzen auf denselben Klappstühlen, teilen denselben Kaffee aus der Thermoskanne und haben dasselbe Ziel – schlauer herausgehen, als man hereingekommen ist. Und das, liebe Leute, ist in Zeiten von Clickbait und Katzenvideos schon fast revolutionär.

Also: Wer noch hofft, sich spontan für „Italienisch für Fortgeschrittene mit Espresso-Intensivphase“ anzumelden, sollte besser schnell sein. Denn in Hilden und Haan gilt jetzt offenbar: Bildung ist das neue Rock’n’Roll – und die VHS das lokale Woodstock der Erwachsenenbildung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen