Freitag, 21. Februar 2025

21.2.2025: Großbaustelle in Benrath: Eine neue Herausforderung für Verkehrsteilnehmer und Geduldsakrobaten

Düsseldorf-Benrath, wir haben ein Problem! Wer aus Hilden oder Monheim nach Benrath möchte, muss sich ab sofort auf eine abenteuerliche Reise begeben – eine Reise voller Umleitungen, Staus und spontaner Verkehrsmeditation. Denn die Hildener Straße wird saniert!

Die Stadt Düsseldorf hat sich gedacht: „Diese Straße sieht doch ein bisschen mitgenommen aus, das können wir besser!“ Also werden nicht nur die Fahrbahn, sondern auch Geh- und Radwege zwischen dem Rheinbahndepot und der Autobahnunterführung hübsch gemacht. Und als besonderes Schmankerl gibt’s an der Kreuzung Hildener Straße / Am Buchholzer Busch sogar einen nagelneuen Kreisverkehr. Wer also schon immer mal das Gefühl haben wollte, im Auto eine Ehrenrunde zu drehen – bitte sehr!

Für alle, die jetzt panisch ihr Navi checken: Entwarnung, es gibt eine Umleitung! Stadteinwärts schlängelt sich der Verkehr über den Schwarzen Weg, die Südallee und die Urdenbacher Allee. Klingt nach einer nette Route für eine Sonntagsfahrt – wäre da nicht die Tatsache, dass sich ab jetzt ALLE durch diese Straßen quetschen müssen.

Die gute Nachricht: Stadtauswärts in Richtung Hilden bleibt die Straße befahrbar. Die schlechte Nachricht: Stadteinwärts könnte es eng werden – und mit „eng“ ist gemeint, dass man in der Rushhour vielleicht darüber nachdenkt, ob man nicht doch besser mit dem Fahrrad, zu Fuß oder gleich mit einem Campingstuhl für den Stau ausgerüstet loszieht.

Auch die Rheinbahn-Linien 784 und 788 nehmen den Umweg mit. Wer also dachte, er könnte entspannt mit dem Bus durch die Baustelle rollen – Fehlanzeige! Die Linien fahren ebenfalls die Umleitung, was bedeutet: Mehr Fahrzeit einplanen und vielleicht ein gutes Buch mitnehmen. Oder zwei.

Und jetzt kommt der Knaller: Diese Baustelle ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Laut der Stadt Düsseldorf sollen die Arbeiten „etwa 15 Monate“ dauern. In Bauzeitrechnung bedeutet das: Vielleicht 15 Monate, vielleicht auch ein bisschen länger – je nach Wetter, Baufortschritt und allgemeinem Chaosfaktor.

Also, liebe Benrather, Hildener und Monheimer: Tief durchatmen, sich mental auf neue Wege vorbereiten und vielleicht schon mal die beste Stau-Playlist zusammenstellen. Düsseldorf-Benrath wird in den nächsten Monaten ein bisschen wie ein Escape Room – nur mit mehr Autos und weniger Auswegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen